Der Game Boy Advance wird 15 Jahre alt

Nach einem mehr als zehn Jahre andauernden Siegeszug des Game Boy (Color) sah sich Nintendo Anfang des neuen Jahrtausends durch den Achtungserfolg neuer Konkurrenz wie Wonderswan oder Neo Geo Pocket in Zugzwang eine zeitgemäßere Neuauflage der Erfolgsplattform auf den Markt zu bringen. Und sie schafften es abermals: Der GBA verkaufte sich in unterschiedlichen Revisionen ca. 81 Millionen mal weltweit. Herzlichen Glückwunsch und Happy Birthday an dieser Stelle!

 

In Japan erblickte die Plattform am 21. März 2001 das Licht der Welt, bei uns war es im Juni des selben Jahres soweit.

 

Obwohl die 32-Bit CPU zunächst ein 3D-taugliches Gerät vermuten ließ, stellte sich schnell heraus, dass die Fähigkeiten des Systems dahingehend begrenzt waren. Der Fokus lag primär auf Titeln im Stil des altehrwürdigen Super Nintendo  bzw. direkten Umsetzungen dieser Ära. In einem von Nintendo 64, Dreamcast und PS2 geprägten Umfeld wirkte die Hosentaschen-Konsole seinerzeit recht anachronistisch.

 

Mit der Abwärtskompatiblität zum klassischem Game Boy (Color) hatte Nintendo jedoch ein großes Ass im Ärmel, dass sicherlich seinen Teil zur schnellen Verbreitung beitrug. Die größten eigenen Systemseller waren erneut die Pokemon-Titel (allen voran Pokemon Ruby & Sapphire), sowie diverse Mario Games (Mario Kart: Super Circuit, Super Mario Advance). Leider erhielt die Plattform nie einen eigenen Super Mario Bros Ableger. Stattdessen wurden die NES und SNES Games neu aufgelegt.

 

Das erfolgreichste System-eigene Franchise des GBA war das RPG Golden Sun. Der atmosphärisch dichte Erstling begeisterte nicht nur Zelda- & Final Fantasy Fans - er brachte zahlreiche Neulinge an das Genre heran. 2002 erschien der Nachfolger, konnte jedoch nicht an die hohen Verkaufszahlen des Debüts heranreichen. Nach einem weiteren DS-Titel (2010) verschwand die Serie leider bis auf weiteres wieder. Man darf gespannt sein, ob und wann Nintendo sie zurückbringt.

 

 

Aus heutiger Retro-Gamer Sicht ist der GBA eine hervorragende Plattform mit seinerzeit völlig unterschätzten Perlen. Die noch günstigen Preise der Module machen das sammeln zum Vergnügen. Einige meiner persönlichen Lieblinge sind Advance Wars 2 (ein Evergreen der Strategiespiele), Bomberman Tournament (eine der bsten Umsetzungen der Reihe), Contra Advance (Contra / Probotector at it's best), Final Fight One (besser als die SNES Variante) oder Wario Land 4 (die Mario-Formel mal anders).

 

Wer sich heute einen Game Boy Advance zulegen möchte, sollte die ursprüngliche Variante nur noch als Mod mit Backlight in Betracht ziehen. Der GBA SP ist eine später erschienene Revision mit Front- oder Backlight (je nach Modell), die dazu klappbar und platzsparend ist. Wer hingegen auf die ursprüngliche Form steht, sollte sich die Klon-Konsole Revo K101 Plus mal näher ansehen. Diese hat einen Modulschacht für GBA-Module und bietet eine 100%ige Kompatiblität. Linkkabel sind genauso verwendbar, wie auf der Original-Hardware. Die Beleuchtung ist dem Original überlegen. Außerdem sind Emulatoren für weitere Systeme mitgeliefert, wobei aber nur Game Boy und NES in guter Geschwindigkeit laufen. Ein weiterer Vorteil ist der TV-Ausgang, so dass die Spiele auf Wunsch auch auf großen Screens gepspielt werden können.

 

Wer echte Adleraugen und kleine Hände hat, oder einfach nur ein nettes Gimmick am Schlüsselanhänger haben möchte, kann den GBA seit 2005 auch als Micro-Variante im niedlichen 2"-Format bekommen. Die beste Spielerfahrung stellt diese Variante aber sicherlich nicht dar.

 

Jetzt seid ihr an der Reihe: Was sind eure Erfahrungen mit dem Game Boy Advance? Welches Modell bevorzugt ihr? Welche Spiele zählen zu euren absoluten Must-Haves? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0