Sinclair ZX Spectrum Vega+

Quelle: Indiegogo
Quelle: Indiegogo

Der "britische C64" erfährt aktuell ein Comeback, das sich von einigen anderen Markenverwertungen klassischer Systeme absetzt. Zum einen hat die bereits finanzierte Crowdfunding-Kampagne mit Sir Clive Sinclair den tatsächlichen Entwickler des ZX Spectrum als Partner an Bord, zum anderen kann wohl kein anderes System auf eine Library von über 1000 mitgelieferten Spielen zurückgreifen.

 

Optisch und konzeptionell erinnert das Gerät etwas an das weniger ruhmreiche Neo Geo X Gold System von Tommo / Blaze & SNK Playmore. Auch hier ist der Handheld bei Bedarf an den TV anschliessbar, allerdings ohne ein entsprechendes Gehäuse-Dock.

 

Die Software des Sinclair ZX Spectrum Vega+ erlaubt ein direktes Starten der Spiele aus einem Menü. Eigene Games können per SD-Karte hinzugefügt werden.

 

Da bereits ein Prototyp existiert und die Kampagne hervorragend angenommen wurde, wirkt das Projekt ziemlich vertrauenswürdig auf mich. Natürlich stellt sich bei solchen Geräten immer die Frage wozu man eine spezifische Hardware benötigt, da sich gerade 8-Bit Systeme auch auf anderen Devices hervorragend emulieren lassen. Echte ZX Spectrum Enthusiasten werden hier aber sicher die beste Usability vorfinden. Ausserdem muss man bei solchen Liebhaber-Spielereien ja nicht immer die Logik gewinnen lassen ;)

 

Quelle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0